Für eine antikapitalistische Linke in Innsbruck!

Bei einer genaueren Betrachtung unserer Lebensläufe bemerken wir, dass der Großteil unserer Lebenszeit von Erwerbsarbeit geprägt ist. Die Angst den Job zu verlieren und der damit einhergehende soziale Abstieg treibt die Menschen dazu, ihren rechtmäßigen Anspruch auf eine fairen Lohn und ihre Freizeit zugunsten der Firma zu opfern.

Um nicht am grausamen Konkurrenzdenken des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs zugrunde zu gehen, wird uns eingeredet, dass der tolle Sozialstaat für uns sorgen wird. Abgesehen davon, dass bis heute umstritten ist wer sich zu seinen Schützlingen zählen darf, ist eine Sozialhilfe die kaum ausreicht um an der Gesellschaft teilhaben zu können; die mit Bestrafung und Zwangsmaßnahmen einhergeht; die eine gesellschaftliche Stigmatisierung des eigenverantwortlichen Versagens erzeugt – keine wirkliche Hilfe, um sich vor der Realität erniedrigender Arbeitsplätze und Hungerlöhne zu schützen.

Wer sich wirklich für ein schönes Leben für alle einsetzen möchte, muss das herrschende System angreifen! Antikapitalismus bedeutet sich für alternative Lebensweisen einzusetzen. Ein schönes Leben für alle Menschen zu fordern!

Wir wollen mit unserer Politik nicht Mainstream Common Sense nachplappern. Wir wollen kreativ Dinge hinterfragen und neu gestalten. Um dies tun zu können ist es notwendig sich mit Theorien auseinander zu setzen und in Diskussionen neue Ideen zu entwickeln.

Die kapitalistische Produktion und das Privateigentum sind die Stelzen auf denen die Ungleichheit der Gesellschaft aufgebaut ist. Warum gehören die Arbeitsstätten nicht denen die darin arbeiten? Warum gehören die Häuser nicht denen die darin wohnen?
Es geht auch anders! Die Gesellschaft, wie wir sie jetzt kennen ist keine natürliche und selbstverständliche Organisationsform. Sie kann verändert werden ohne die Macht zu übernehmen. Die Ideen für einen herrschaftslosen Gesellschaftsumbruch müssen wieder unter den Menschen verbreitet werden! Also fängt an zu lesen, diskutiert mit euren Freunden und Freundinnen, bildet Banden und greift ein in den politischen Diskurs!

Gegen den kapitalistischen Normalzustand!
Für eine herrschaftslose Gesellschaft!